EasyWebshop

Suchmaschinenoptimierung

Google Heutzutage suchen die meisten Konsumenten eine Suchmaschine, die das findet, wonach sie suchen. In den meisten Fällen ist diese Suchmaschine Google, weshalb wir uns vorwiegend darauf konzentrieren. Wenn Ihr Shop auf der ersten Seite erscheint, gewinnen Sie kostenlose Besucher und, wenn alles gut verläuft, auch kostenlose Konsumenten.

SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Prozess der Beeinflussung der Sichtbarkeit einer Website oder Internetseite in den "natürlichen" oder unbezahlten ("organischen") Suchergebnissen einer Suchmaschine.

SEA

Suchmaschinenmarketing (SEM) ist eine Form von Online-Marketing, die die Förderung von Websites beinhaltet, indem deren Sichtbarkeit auf den Suchergebnisseiten von Suchmaschinen (SERPs) mittels Optimierung und Werbung erhöht wird.

Search Engine Optimization

SEO für Ihren Online-Shop

<strong>EasyWebshop</strong> EasyWebshop hat Ihren Online-Shop bereits automatisch für die besten Ergebnisse bei Suchmaschinen optimiert.

Dies mag für den beginnenden Händler sehr technisch klingen. Jedoch müssen Sie sich nur darum kümmern, Ihre Website mit Schlüsselwörtern und Text zu füllen. Wir kümmern uns um den technischen Teil.

Tipps für gute Suchergebnisse

Damit Ihre Website bei Suchmaschinen indiziert wird, müssen die Suchmaschinen sie zuerst finden. Dies geschieht, indem sie Links auf anderen Websites folgen. Es ist wichtig, dass andere Websites einen Link zu Ihrer Website setzen, sonst wird Ihre Website nie indiziert.

Wir setzen einen Link für Sie in unser Verzeichnis. Damit die Indizierung in unserem Verzeichnis funktioniert, stellen Sie bitte sicher, dass die internen Kategorien korrekt gesetzt sind. Sie finden diese unter Einstellungen > Shop-Einstellungen. Suchen Sie nach Kategorie 1, Kategorie 2 und Kategorie 3.

Was zu tun ist

  • Stellen Sie ausreichende Informationen bereit. Öffnen Sie vollständige Produktbeschreibungen und geben Sie auf den Kategorieseiten Informationen ein. Erstellen Sie zusätzliche Seiten mit Text. Wenn Ihr Shop mehrsprachig ist, vervollständigen Sie alle Felder in jeder Sprache. Kopieren Sie keine Texte.

  • Wählen Sie sechs bis acht Schlüsselwörter und verwenden Sie sie in den Titeln, Beschreibungen und Inhalten Ihrer Internetseiten sowie in den Produktbeschreibungen.

  • Geben Sie den Titel und die META-Beschreibung der Seite immer in CMS ein. Stellen Sie sicher, dass sie sich auf die Internetseite beziehen. Kopieren Sie keine Texte. Schreiben Sie auf jeder Seite einen gesonderten, zielgerichteten Text. META-Beschreibungen werden für Ihre Produkte entsprechend der Produktbeschreibungen automatisch festgelegt.

  • Verknüpfen Sie Ihren Shop mit einem Domainnamen, vorzugsweise einem Domainnamen, der die wichtigsten Schlüsselwörter enthält. Je kürzer der Domainname, desto besser.

  • Linkbuilding: Lassen Sie anhand von Links von anderen Websites auf Ihre Website verweisen. Mehrere Dutzend Links zu Ihrer Website auf größeren Websites führen zu mehr Ergebnissen auf Google als 1000 Links von unbedeutenden Websites.

  • Seien Sie in Foren und sozialen Netzwerken aktiv.

  • Senden Sie Ihr XML-Sitemap an Google Webmaster Tools und Bing Webmaster Tools. (überprüfen Ihre Website)

  • Sie können die Platzierung auf CheckPageRank.net nachsehen.

  • Suchmaschinen bevorzugen ältere Websites, die Vertrauen aufgebaut haben. Ein Domainname, der drei Jahre alt ist, schneidet besser ab als ein neuer Domainname.

Was zu unterlassen ist

  • Kopieren Sie keine Texte, schreiben Sie Ihre eigenen. Suchmaschinen mögen einzigartige Inhalte. Wenn Sie einen Text kopieren und etwas abändern, merken es auch die Suchmaschinen.

  • Händler erhalten manchmal E-Mails von Unternehmen, die hervorragende Ergebnisse bei Suchmaschinen versprechen. Reagieren Sie nicht darauf. Die versprochenen "Backlinks" enthalten in der Regel keinen Wert.

  • META-Schlüsselwörter sind nicht wichtig. Google ignoriert sie sogar völlig.

  • Übertreiben Sie es nicht. Verwenden Sie keine Schlüsselwörter, die nicht auf Ihre Website zutreffen.

  • Suchmaschinen nehmen Websites automatisch in Ihr Verzeichnis auf. Das manuelle Abschicken Ihrer Website hat praktisch keine Auswirkung. Die meisten Suchmaschinen ignorieren dies.

  • Das Austauschen von Links mit anderen Websites bringt keinen Nutzen.

  • Wie Ihre Platzierung in Google bestimmt wird, hängt von vielen Parametern ab. Sie können Google nicht bezahlen, um die Nummer eins zu sein. SEM hat keine positive oder negative Auswirkung auf Ihre organischen Suchergebnisse.

  • Doppelte Inhalte werden nicht bestraft. Es ist kein Problem, mehrere Domainnamen zu haben. Der Standard-Domainname wird indiziert.

Search Engine Optimization

Geben Sie den Titel und die META-Beschreibung immer in Verwaltung > CMS ein.

SEO-Test

SEO optimization Ist Ihr Shop optimiert und was kann besser gemacht werden? Das Suchmaschinenoptimierungs-Programm ist eine interne Anwendung, die alle Einstellungen Ihres Online-Shops überprüft, um das höchste von Suchmaschinen stammende Datenaufkommen zu erzeugen.

Die Suchmaschinenoptimierung kann unter Marketing > Suchmaschinenoptimierung gestartet werden.

Search Engine Optimization



OK ICON Not OK ICON Das Suchmaschinenoptimierungs-Programm arbeitet als ein Wizard, mit zehn Überprüfungen, um zu sehen, ob Ihr Shop optimiert ist. Falls Fehler oder Probleme in der Konfiguration vorhanden sind, erhalten Sie eine Nachricht. Sie müssen das Problem nicht sofort beheben, Sie können zum nächsten Schritt übergehen und den Fehler ignorieren.

Wenn Sie bei jedem Schritt ein grünes Licht sehen, dann ist Ihr Shop optimiert. Sie können den Suchmaschinenoptimierungs-Wizard beliebig oft starten.

Mögliche Probleme

Wann erscheint meine Website auf Google?
Die Indizierung bei Suchmaschinen läuft in der Regel ziemlich schnell, manchmal sind es nur wenige Stunden. Eine gute Platzierung zu erzielen, ist ein Prozess, der mehr Zeit und Aufwand benötigt. Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr Shop optimiert ist, erstellen Sie ausreichende Inhalte und kümmern Sie sich um Inbound-Links von verwandten Websites, Startseiten, Foren und sozialen Netzwerken.
Wie entferne ich eine Seite von Google?
Entfernen Sie die Seite oder das Produkt aus Ihrem Shop. Google passt sein Verzeichnis nach einer Weile automatisch an.

Nächste Seite: Vergleichsseiten >>>

Übersicht

Information

Dokumentation