EasyWebshop

Besucheranalyse - Google Analytics

Visitors analysis for your shop Sie möchten wissen, wie viele potenzielle Kunden Ihren Shop besuchen, welche Produkte sie sich ansehen, aus welchen Ländern sie stammen und über welche Websites und Suchbegriffe sie auf Ihrer Website gelandet sind?

Alle unsere Shops sind mit einer Besucheranalyse-Applikation ausgestattet. Diese finden Sie unter Dashboard > Besucheranalyse.

Eine Besucheranalyse-Applikation selbst einrichten

Die Besucheranalyse-Applikation von {ADMIN_WEB_TITLE} kann in Kombination mit Google Analytics oder einem anderen Besucherzähler verwendet werden. Dadurch erhalten Sie einen umfassenderen Überblick über Ihre Besucher.

Gehen Sie auf Einstellungen > Module > Besucheranalyse.

Falls die Module nicht im Menü angezeigt werden, setzen Sie die Benutzerebene auf Experte unter Einstellungen > Benutzererlebnis-Ebene.

Der Besucheranalyse-Code wird automatisch an der richtigen Stelle auf jeder Seite Ihres Shops platziert.

Google Analytics installieren

Ein beliebter Besucheranalyse-Anbieter ist Google Analytics. Google Analytics ist kostenlos und bietet Ihnen wertvolle Informationen, ohne mit einem Symbol oder Anzeigen auf der Website in Erscheinung zu treten.

<strong>EasyWebshop</strong> visitor analysis
Google Analytics-Diagramm zum Start von EasyWebshop.

Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie Google Analytics selbst installieren können:

Schritt 1: Ein Konto bei Google erstellen

Falls Sie bereits ein Google-Konto haben, können Sie den ersten Schritt überspringen. Wenn Sie eine Gmail-Adresse haben, verfügen Sie auch über ein Google-Konto.

Ansonsten können Sie ein Konto bei Google Analytics einrichten. Wenn Sie möchten, können Sie die Oberfläche auf Ihre gewünschte Sprache umstellen.

Klicken Sie auf Jetzt registrieren.

Google Analytics

Klicken Sie auf Jetzt ein Konto erstellen.

Google Analytics

Geben Sie alle Informationen ein und klicken Sie auf Ich bin einverstanden. Erstellen Sie mein Konto.

Sie werden eine Bestätigungs-E-Mail von Google erhalten. Klicken Sie auf den Link in dieser E-Mail, um Ihr Konto zu bestätigen.

Google Analytics

Schritt 2: Bei Google Analytics registrieren

Falls Sie bereits über ein Google-Konto verfügen, können Sie die Schritte ab hier befolgen.

Melden Sie sich bei Google Analytics an. Klicken Sie auf den blauen Button Auf Analytics zugreifen. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und das ausgewählte Passwort ein.

Google Analytics

Registrieren Sie sich bei Google Analytics

Google Analytics

Geben Sie die Details Ihrer Website ein und klicken Sie auf Fortfahren.

Google Analytics

Schritt 3: Den Google Analytics-Trackingcode installieren

Sie sind jetzt beim wichtigsten Schritt angekommen: Kopieren Sie den Code, den Sie von Google Analytics erhalten haben. Keine Sorge, Sie müssen den Code nicht verstehen. Wählen Sie den gesamten Code aus, so dass er blau markiert ist, und rechtsklicken Sie auf die Auswahl. Wählen Sie nun Kopieren aus.

Google Analytics

Google Analytics

Klicken Sie nun auf Speichern und beenden auf der Website von Google Analytics.

Google Analytics

Glückwunsch! Google Analytics ist jetzt in Ihrem Shop installiert. Klicken Sie auf Bericht anzeigen, um Ihre Besucheranalyse einzusehen. Beim ersten Mal werden Sie nicht viel sehen. Die Besucheranalyse wird erst nach ungefähr 24 Stunden vollständig aktiv.

Google Analytics

Sie können den Trackingcode für Ihre Website immer auf Google Analytics finden. Klicken Sie dazu auf der entsprechenden Website auf Bearbeiten und gehen Sie anschließend auf Status überprüfen unter Informationen zum Profil der Hauptwebsite.


Nächste Seite: Produktfilter >>>

Übersicht

Information

Dokumentation